Schulfest 2022

25.06.2022

Dreispitz

Schulfest mit Schauunterricht, Instrumentenvorstellung uvm.

Am 25. Juni zeigen die Musikschulen der Jugendmusik ihr ganzes Spektrum

Anlässlich des 150 Jahr-Jubiläums der Jugendmusik Kreuzlingen bieten die Musikschulen ein musikalisches Spektakel für die ganze Familie. Im Dreispitz gibt es Schauunterricht, Instrumentenvorstellungen und ein Konzertprogramm.

„Im Rahmen des Jubiläumsfestes feiern die hauseigenen Musikschulen am Samstag, 25. Juni, von 14 bis 17 Uhr, im Dreispitz ein buntes Familienfest mit lustigen Spielen rund um die Musik,  abwechslungsreichen Ensemblekonzerten, tollen Mitmachaktionen, einem bunten Instrumentenkarussell zum Kennenlernen und Ausprobieren aller Instrumente und einen gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen“, freut sich Schulleiter Kai Kopp bereits auf das Wochenende.

Spielerisch ausprobieren

Für die Musikschulen sei das Jubiläumsfest auch ein „Tag der offenen Tür“, meint Kai Kopp. Auf der Bühne zeigen die verschiedenen Ensembles ihr Können und machen gleichzeitig die Besucherinnen und Besucher neugierig: „Neben dem Schauunterricht der musikalischen Grundausbildung jede volle Stunde, durchgeführt von den Horten Bernegg, Tannegg und Bachweg,  gibt es auch eine Instrumentenvorstellung durch die jeweiligen Lehrpersonen“. Alle Instrumente könnten spielerisch ausprobiert werden.

Die Jugendmusik Kreuzlingen habe sich mittlerweile zum Haus der Musik gewandelt. „Kinder können hier die Musik spielen, die ihnen Spass macht und begeistert“. Lernen in einer Kombination von Einzelunterricht und – bei Bedarf – mit anderen im Ensemble, im Chor, im Orchester oder Band mache von Anfang an mehr Spass und gehe leichter voran. „Ob Klavier, Geige. Klarinette, Harfe, Gitarre, Schlagzeug oder Blockflöte, an der Musikschule der Jugendmusik seien die Kinder genau richtig, wenn sie sich für die Welt der Melodien und Rhythmen interessierten.

Alles, was Musik bietet

Der Schulleiter verweist auch auf die inzwischen vielfältigen Angebote: Bei den JMK Minis würden gemeinsam tolle Lieder für die 7 bis 10jährigen geübt. „Über die JMK Kids und JMK Teens steigert es sich bis zu den ganz Grossen, die im Symphonischen Blasorchester spielen und für Konzerte durchs ganze Land reisen“. Jüngstes Kind im Haus der Musik sei die Pop-Factory. „Hier werden Grooves produziert, Licks gestählt, Gitarren verzerrt, Beats angefertigt, Soli entwickelt, Hooklines kreiert und die Stimme justiert. All das kann dann in Bands angewendet werden. Und wer nach Herzenslust singen wolle, könne dies bei den vielfältigen Gesangsangeboten, die von Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene über freie Singgruppen bis zu Chören reiche.

„Die Musikschulen freuen sich, wenn am Samstagnachmittag viele Interessierte in den Dreispitz kommen und sich informieren lassen, Spass haben und mit Lehrpersonen ins Gespräch kommen“. Am Schulanlass könne natürlich auch eine Schnupperstunde vereinbart werden.

Bühnenprogramm:

14:00 Uhr - Schlagwerkensemble

14:30 Uhr - Singgruppen „Pieces of Peace“

15:30 Uhr - Gitarrenensemble

15:45 Uhr - Trio „Doppelrohrblatt“

16:00 Uhr - Hornensemble

16:15 Uhr - Klarinettentrio