Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundausbildung (MGA)

Die Musikalische Grundausbildung ist ein vorinstrumentaler Basiskurs, in dessen Rahmen auf vielfältige Weise die wichtigen Bausteine für einen erfolgreichen Instrumentalunterricht gelegt werden. Lieder, Verse und Geschichten werden gesungen, in Bewegung dargestellt und musikalisch erzählt. Neben dem Einsatz von Orff-Instrumenten (einfache Perkussionsinstrumente wie Rasseln, Handtrommeln, Schellen, Claves, Triangel, Guiro, Xylophon, Klangstäbe etc.), dienen die eigene Stimme und der Körper als kreative Ausdrucksmittel.

Im Laufe des Unterrichts lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen (Harfe, Fagott, Klarinette, Geige, Trompete etc.), beschäftigen sich auf spielerische Weise mit der Notenschrift, erlernen die musikalischen Grundbegriffe, schulen ihr Gehör und beschäftigen sich mit Melodie, Rhythmus und Harmonie. Die Entwicklung und die Ausdrucksmöglichkeiten des Kindes stehen dabei jedoch im Mittelpunkt, denn Musik machen, bedeutet Gefühle und Bilder in Tönen auszudrücken.

Kursleitung: Maria Fekete