Frühe Förderung durch Musik

Die Musikschule der JMK ist gerade auf der Suche nach einer Partnerschule, um eine "(frühe) Förderung durch Musik & Bewegung" für alle Kinder zu realisieren - unabhängig von Einkommen, Status oder anderen Einfluss-Faktoren der Eltern. Denn kulturelle Bildung und kulturelle Teilhabe verstehen wir als Kinderrecht, zu dessen Umsetzung wir unseren Beitrag leisten möchten.

Die Effekte einer (frühen) Förderung durch Musik & Bewegung sind inzwischen hinreichend erforscht und belegt. Positive Effekte werden demnach u.a. festgestellt in Bezug auf

• Sozialverhalten,
  • Persönlichkeitsentwicklung,
  • Emotionsregulation,
  • Spracherwerb,
  • Sozialkompetenz,
  • emotionale, soziale und kognitive Entwicklung
  • Motorik

Um eine (frühe) Förderung durch Musik & Bewegung allen Kindern zur Verfügung zu stellen, sollte sie in den Kindergarten- bzw. Schulalltag implementiert werden. Deshalb kommt die Lehrperson der Musikschule in die Primarschule und die Unterrichtseinheiten sind in den „normalen“ Stundenplan integriert.

Eine diesbezügliche Kooperation zwischen Primar- und Musikschule ist an vielen Thurgauer Musikschulstandorten bereits Alltag. Entsprechende Leistungsvereinbarungen bestehen z.B. in Frauenfeld, Arbon, Romanshorn, Untersee und Rhein, Neukirch-Egnach und Bichelsee-Balterswil.

Lehrpersonen: Vinicius Fagundes / Markus Schmidt / Maria Fekete