Einsendeschluss Digitaler Wettbewerb 2025

04.04.2025

Gerne laden wir euch ein zum 6. digitalen Musikwettbewerb der Jugendmusik Kreuzlingen 2025.

Das geht ganz einfach: Sucht euch ein tolles Stück aus, mit dem ihr teilnehmen möchtet. Gemeinsam mit eurer Lehrperson feilt ihr im Unterricht daran und ordnet euer Lied einer der Kategorien zu. Dann nehmt ihr den Song auf Video auf und beschriftet das Video mit: Vorname, Name, Kategorie und Niveaustufe! Schickt das fertige Video an musikschule@jmk.swiss oder 076 446 91 31.

Der Einsendeschluss ist der Freitag, 4. April 2025.

Das Preisträgerkonzert ist am Sonntag, 22. Juni 2024 um 15 Uhr im Stuck-Saal des Museums Rosenegg.

Man kann eine Urkunde in Bronze, Silber und Gold gewinnen und alle Gold-Gewinnerinnen und -Gewinner nehmen am Preisträgerkonzert teil.

 

Kategorien

  • Emotions - Die schönste Ballade
  • Love - Mein Lieblingsstück
  • Selfmade - Die schönste Eigenkomposition
  • Klassik – Das schönste klassische Musikstück
  • Pop - Der beste Pop-Song
  • Etüdenheld/Etüdenheldin - Die beste Etüde
  • National - Das schönste Schweizer (Volks-) Lied
  • International - Das schönste internationale (Volks-) Lied
  • Sticks & Plates - Das beste Schlagwerkstück
  • Ensemble – Ein Ensemblestück
  • Freestyle – Keine Vorgaben

 

In jeder Kategorie gibt es fünf Niveaustufen

  • Niveau „Alpstein“ – Du machst erst seit kurzem Musik
  • Niveau „Hoher Kasten“ – Du trainierst auf deinem Instrument seit ca. 1,5 Jahren
  • Niveau „Säntis“ – Du spielst schon etwas länger und hast ca. 3 bis 5 Jahre Erfahrung
  • Niveau „Eiger“ – Seit mehr als 6 Jahren hast du bereits Spass an der Musik
  • Niveau „Matterhorn“ – Du nimmst dein Instrument vermutlich mit ins Bett - und das seit ca. 8 Jahren.

 

Kriterien der Jury

Die Beurteilungskriterien der Jury beim Betrachten der Videos sind:

  • Musikalische Gestaltung / Dynamik / Klang / Phrasierung / Intonation
  • Rhythmus / Puls / Groove
  • Technische Bewältigung / Präzision / Eignung des Stückes
  • Kreativität bei der Video-Erstellung / Präsentation / Gesamteindruck / Zusammenspiel