Africa Music School

Unsere Partnerschule in Uganda

Unsere Partnerschule in Uganda , die Africa Music School, ist nicht nur eine Musikschule - sondern eine soziale Einrichtung, in der bedürftige Kinder sauberes Wasser, eine Mahlzeit, Kleidung, Unterkunft und Fürsorge erhalten. Bildung und Musik erleichtern den Weg aus der Armut erheblich - diese Erfahrung durfte auch Francis in seiner Kindheit erleben. Sie gibt ihm die Kraft und den Antrieb, die AMS zu seinem Lebensinhalt zu machen.

Sie können sich sicher vorstellen, dass eine soziale Institution dieser Art in Uganda auf Beistand jeglicher Form angewiesen ist. Francis' Hilferufe in sozialen Medien und sein stetes Bemühen um Unterstützungspartnerschaften überzeugten nicht nur die JMK und so freut es mich sehr, dass er vom Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk DAJW eingeladen wurde, einen 4-monatigen Stipendienaufenthalt in Deutschland zu verbringen. In diesem Rahmen intensiviert er an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken seine musikalischen, pädagogischen und sozialpädagogischen Fertigkeiten.

Auch die Fähigkeit, lädierte Instrumente vor Ort wieder spielbar machen zu können, ist für Francis enorm wichtig. Da lag die Idee auf der Hand, neben seinem Besuch bei der JMK und der Übergabe der Instrumente & Uniformen auch ein Praktikum bei einem Blasinstrumentenmacher zu organisieren. Mit dem Fachbetrieb für Holz- und Blechblasinstrumente Blaswerk Haag in Weinfelden wurde in kürzester Zeit ein Partner gefunden, der von der Idee begeistert ist und gleich selbst noch ein paar Instrumente spendet.

Seit Anfang März ist Francis nun in Deutschland und freut sich riesig darauf, auch seine Partnerschule in Kreuzlingen kennen zu lernen. Um die Partnerschaft zwischen der JMK und der AMS würdig aus der Taufe zu heben, möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern.

Am Samstag, den 21. Mai 2022 findet von 9:30 -12 Uhr eine Matinee statt, die es in sich hat. Bei "Meet Francis" wird:

• Francis Kalema die AMS vorstellen, von dem Projekt erzählen, Videos und Bilder auf der Leinwand zeigen … und all unsere Fragen beantworten
  • das Orchester der AMS live für uns spielen via Online-Übertragung direkt nach Kreuzlingen
  • das Tanzensemble der AMS live performen via Online-Übertragung direkt nach Kreuzlingen
  • ein Konzert der JMK-Teens via Internet live nach Kampala übertragen (in Planung)
  • die Übergabe der Instrumente und Uniformen stattfinden
  • das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk DAJW sich vorstellen
  • über die Möglichkeiten informiert, die AMS zu unterstützen via einer Spende oder einer Bildungspatenschaft

Mehr Infos zur AMS finden Sie unter:

www.facebook.com/amsmusicschool/

www.instagram.com/africa_music_school_org/