Hort-Angebot

In Zusammenarbeit mit der Tagesbetreuung der Schule Kreuzlingen:

Kindergarten bis 2. Klasse: Musikalische Grundausbildung (MGA)

Die Musikalische Grundausbildung ist ein vorinstrumentaler Basiskurs, in dessen Rahmen mit Notenlesen, Gehörschulung und Erlernen der musikalischen Grundbegriffe die wichtigen Bausteine für einen erfolgreichen Instrumentalunterricht gelegt werden.

Die Musikalische Grundausbildung spricht das Kind ganzheitlich an. Lieder, Verse und Geschichten werden mit Bewegungen dargestellt, gesungen, gesprochen oder musikalisch erzählt. Dabei kommen vor allem Orff-Instrumente zum experimentellen Einsatz, damit sich die Kinder auf möglichst vielfältige Weise musikalisch ausdrücken können. Die Entwicklung des Kindes steht stets im Mittelpunkt, denn Musik machen bedeutet, Gefühle und Bilder in Tönen auszudrücken.

Kursleitung: Maria Fekete

maria.fekete@jmk.swiss 079/ 109 57 42

Die Kurse finden vor Ort in den Hort-Standorten statt!